2024

Saison-Closing 2023/2024, 30.04.2024: The Black Eyed Peas

Hip Hop Sound mitten in den Tiroler Alpen!

Alp Trida 23.4.2024: The BossHoss

The BossHoss beim 34. Frühlings-Schneefest-Konzert auf der Alp Trida

Deutschlands erfolgreiche Country-Rocker mit den Front-Männern Alec Völker & Sascha Vollmer starten 2024 gemeinsam mit Semmel-Concerts ihre große Jubiläumstour zum 20-jährigen Bandbestehen.

19. bis 21.04.2024: Wien

Ein Vorstand besuchte zusammen mit seiner Partnerin die österreichische Walzer-Metropole. Die Anreise erfolgte am Freitagnachmittag via KFZ und nach ca. 3 Std. von Salzburg startend wurde das Domizil in Wien-Simmering erreicht. Als Unterkunft wurde im Vorfeld ein großräumiges mit allen Annehmlichkeiten ausgestattetes top-modernes Appartement gewählt. Dieses Appartement kann für einen Wochenendtrip oder auch für einen 1-wöchigen Aufenthalt ohne Einschränkung empfohlen werden; Lidl und Bäckerei in unmittelbarer Nähe. (Liv´s Place, Simmeringer Hauptstr. 46, 1110 Wien). Von dort aus waren touristische Unternehmungen ein Kinderspiel und es kann nur geraten werden, das Sightseeing mit der U-Bahn durchzuführen. Der Eingang zur U-Bahnstation (Zippererstraße) ist gegenüber dem Appartementausgang und in 15 Min. ist man im Zentrum Wiens. Die 2 Mio. Hauptstadt Österreichs hat unzählige Sehenswürdigkeiten zu bieten: Neben Prater, Stephans-Dom, ist eine Besichtigung des Albertina Kunstmuseum für Kunstliebhaber empfehlenswert. Es ist das größte Museum für moderne Kunst in Mitteleuropa. Abends, ein romantisches Dinner im Donauturm-Restaurant auf 170m Höhe mit 360° Wien-bei-Nacht-Ausblick, rundet einen gelungenen Tag perfekt ab (Vorabreservierung erforderlich!). Am letzten Ausflugstag wurde auf dem Rückweg der Wiener Zentralfriedhof besucht. Unzählige Persönlichkeiten aus Kunst, Musik, Film, Naturwissenschaften, Politik etc. finden hier ihre letzte Ruhe oder besitzen ein Ehrengrab. Architektonisch und landschaftsgärtnerisch ein Muss eines Wien-Besuchs.

Das Top of the Mountain Spring Concert, 14.4.2024: Andreas Gabalier

Am 14. April 2024 wird der  selbsternannte «Volks-Rock'n'Roller» mit seinem ganz speziellen Sound und seiner unverwechselbaren Stimme die Herzen seiner Fans höherschlagen lassen.

Lederhose, Sonnenbrille und Schnäuztuch gehören ebenso zu den Markenzeichen des Kärtners wie seine Heimatverbundenheit. Mit Top-Hits wie «Hulapalu», «I sing a Liad für di», «Amoi seg´ ma uns wieder» oder «Sie» hat Andreas Gabalier die Charts weltweit erobert.

Auch der ValdoClub bleibt von Schicksalsschlägen nicht verschont. Für das Konzert von A. Gabalier hatten sich der 2. Vize-Präsident samt Gattin angekündigt. Da sich aber die Ehefrau unseres Vizes eine schwere Knieverletzung zuzog, mussten sie kurzentschlossen den Kurzurlaub kanzeln und somit auch das Konzert des österreichischen Superstars. Wir wünschen ihr gute Besserung!

Samstag, den 06.04.2024: Sundownerbar

Die Sundownerbar in Übersee am Ostufer des Chiemsees ist der Open-Air-Hotspot im Chiemgau mit Südsee-Feeling am größten bayerischen See und den wohl atemberaubendsten Sonnenuntergängen. Abhängen & Chillen at ist best bei Fingerfood, einer Vielfalt von Coctail-Träumen und -natürlich- Prosecco. Eine ideale Location für einen Event des ValdoClubs im anstehenden Sommer. Das nahm der Vorstand für Musik- und anderen Events zum Anlass mit seiner besseren Hälfte dort aufzuschlagen, bei frühsommerlichen Temperaturen eine Erfrischung zu nehmen und die Möglichkeit einer Prosecco-Verköstigung mit dem Bar-Chef zu eruieren. Fazit: Bei  Reservierung vorab ist reichlich Prosecco vorhanden – also, worauf warten wir noch?

Ostersonntag, dem 31. März 2024: Nina Chuba

Am Ostersonntag sorgt Nina Chuba beim «Top of the Mountain Easter Concert» mitten im Skigebiet auf 2’320 Metern Seehöhe für Stimmung und eröffnet den Spring Blanc in Ischgl. Der Eintritt zum Open-Air-Konzert am 31. März 2024 ist im gültigen Skipass integriert.

Samstag, den 11.02..2024: Steinlechner

Das Steinlechner ist ein Wirtshaus in Salzburg mit echter Hausmannskost, lebendiger Bierkultur, kultiger Bar und -ein Highlight- die Biergarten-Saison, das alles geschwängert mit Musik aus den 80ern. Das Publikum ist mittleren Alters und Leute „von nebenan“. Das Essen ist preisgünstig und vorzüglich insbesondere das Fiaker-Goulasch ist sehr empfehlenswert! Die Bedienungen sind cool, lustig und sehr aufmerksam, wo der Chef, Besitzer einer eigenen lokal bekannten Brauerei, darunter höchstpersönlich mitmischt und ständig für kleine trinkbare Überraschungen und Witze sorgt. Natürlich sprach der Event- und Musikmanager des ValdoClubs ihn auf Prosecco-Verköstigung an und er meinte nur kurz: Na kloa, des kriag´n ma hi! (Übersetzung, hochdeutsch: Na klar, das kriegen wir hin!). Auf, auf zum nächsten Event in die Mozart-Stadt!

2023

Saison-Opening 2023, 25.11.2023: Demi Lovato

Saison-Closing 2022/2023, 30.04.2023: Eros Ramazzotti

Eros Ramazzotti, der smarte Römer mit der Schmuse-Stimme sorgte für verstärkten Damenandrang beim Saison-Abschluss-Event auf der Id Alpe.

Aber der „Star“ bei diesem Concerto war bereits einige Tage vorher mit einigen Vorständen des ValdoClubs angereist und von der Damenwelt heiß und gierig begrapscht worden: Etwa 170 cm groß, aber nur etwa 1 cm dünn. Ziemlich mitgenommen und stark abgegriffen fand er den Weg auf die Bergstation und genoss er ein grandioses Konzert. Von den Kameras des ORF eingefangen, setzte er sich gekonnt in Szene...

2022

Saison-Opening, 26.11.2022: Sean Paul

Spring-Concert, 02.04.2022: Simplay Red

Zwei Clubmitglieder ließen es sich nicht nehmen und reisten exklusiv eigens zu diesem Konzert-Leckerbissen an. Bei dichtem Schneefall wollten sie sich das Potpourri aus bekannten Klassikern und Songs von ihrem neuen Album der fantastischen Musiker rundum ihren charismatischen 62-jährigen Frontman Mick Hucknall nicht entgehen lassen. Selbst das kalte ungemütliche Wetter konnte der Soul-Stimme des mittlerweile ergrauten rothaarigen Ausnahmesängers etwas anhaben. Über 10.000 Fans waren begeistert.

Saison-Closing 2022, 30.04.2022: Kings Of Leon

Die US-Band -Musik-Tipp für Insider (!)- die sich stilistisch zwischen Southern Rock und Alternative bewegen, waren den diesjährigen anwesenden Club-Vorständenn höchsten mit 2 bis 3 Titeln bekannt. Dennoch konnten sie musikalisch überraschen und lieferten einen guten Gig auf der Id Alpe ab...nach 2 Jahren Abstinenz wegen der COVID-19-Pandemie. Zudem feierte ein Vorstand des ValdoClubs seinen Junggesellenabschied...was für eine Wahl der Location für solch ein anstehendes Großereignis! 

2021

Ausgefallen wegen COVID-19

2020

Ausgefallen wegen COVID-19

Beim Feiern ausgelassen, beim Trauern vereint: Der ValdoClub und sein Anhang beklagt den schmerzlichen Verlust eines Ehrenmitglieds, der viel zu früh von uns gegangen war. Rudi, edler Freund, du bist in unseren Herzen, wir vergessen Dich nie, Kölscher Jung´…

2019

Saison-Opening, 30.11.2019: Seeed

Saison-Closing, 30.04.2019: Lenny Kravitz

2018

Saison-Opening, 24.11.2018: Jason Derulo

Saison-Closing, 30.04.2018: Helene Fischer

2017

Saison-Opening, 25.11.2017: Andrea Berg

Saison-Closing, 30.04.2017: Zucchero

2016

Saison-Opening, 26.11.2016: PUR

Saison-Closing, 30.04.2016: MUSE

2015

Saison-Opening, 28.11.2015: The Beach Boys

Saison-Closing, 02.05.2015: Thirty Seconds To Mars

2014

Saison-Opening, 29.11.2014: James Blunt

Souveränes, solides Konzert des britischen Singer-Songwriters zum Auftakt in eine neue Ski-Saison.

Saison-Closing, 03.05.2014: Robbie Williams

Lange wurde spekuliert, ob er kommt: Endlich war er da! Robbie Williams, der wohl größte Entertainer unserer Zeit, war, wie auch nicht anders zu erwarten, ein Highlight in der Top-Of-The-Mountains-History! Der VALDO Marca Oro floss in Strömen, die Mädels waren entzückt und Robbie musikalisch zwischen Swing und Welt-Hymnen. Durch das außergewöhnliche Ambiente (Bühne mit schweren roten Vorhängen) fühlte man sich in einem kuscheligen übersichtlichen Freiluftkonzertsaal – und das bei Minus-Temperaturen und heftigem Schneefall. Mega-Entertainment, großen Dank dem Veranstalter!

2013

Saison-Opening, 30.11.2013: Nickelback

Saison-Closing, 30.04.2013: Deep Purple

Außer den Stammmitgliedern Ian Gillan und Ian Paice wurde dieses Schwergewicht und Mitbegründer des Hard Rocks, in ihrer Besetzung über die Jahre immer wieder wild durcheinander gewürfelt. Dies tat aber der musikalischen Qualität keinen Abbruch und die Performance der in die Jahre gekommenen Herren war am 30.04. überzeugend und eines Auftritts auf der Id Alpe würdig.

2012

Saison-Opening, 24.11.2012: Amy MacDonald

Saison-Closing, 30.04.2012: Mariah Carey

Oje, da hat aber Mariah Carey ein Konzert auf der 2.320m gelegenen Id Alpe falsch verstanden. Stimmlich konnte die US-amerikanische Sängerin immer schon überzeugen und mit ihrer Range über 5 Oktaven ist sie stimmlich über jeden Zweifel erhaben, aber: Sie begann ihr Konzert in einer -im wahrsten Sinne des Wortes- "unpassenden" Legging, wo man sich die Frage stellte, wer sie da vor dem Auftritt hineingeschossen haben mag (pers. Anm. d. Verfassers). Das Kleidungsstück schmeichelte nicht ihrer inzwischen eher drallen Figur und als  Bandmitglied hätte hier der Zeitpunkt zum ersten Fremd-Schämen kommen können. Im weiteren Verlauf bekam man als Zuschauer den Eindruck, sie wäre mehr mit dem Umziehen beschäftigt als mit ihrem Gesang. Zum Schluss stand die Diva mit einem goldenen hautengen Abendkleid auf der Bühne und verließ unter Pfiffen des Publikums hörbar erzürnt die selbige. Sorry, Mariah, des war nix!

2011

Saison-Opening, 25.11.2011: Roxette

Das Duo Marie Fredriksson und Per Gessle mit ihrer Band Roxette erfassten mit ihrem Opener passend vor über 18.000 Zuschauern das Grundprinzip von Ischgl perfekt: JOYRIDE! Vor dem Hintergrund ihrer Gehirntumoroperation, der sich die Blondine mit der Kurzhaarfrisur zuvor unterziehen und sie alle Songs & Texte danach neu erlernen musste, lieferte der zweiterfolgreichste Musik-Export aus Schweden eine Bravourleistung ab. Respekt, Marie, Respekt, Roxette!

Saison-Closing, 30.04.2011: The Killers

2010

Saison-Opening, 27.11.2010: Gossip

Saison-Closing, 01.05.2010: Alicia Keys

25.04.2010: Gotthard

Die Band Gotthard, Schweizer Edel-Hardrock-Export, heizten ihren ca. 8.000 Fans am 25.04. von der ersten bis zur letzten Minute ordentlich ein. Für den ValdoClub ein mehr als gelungener Beginn von anstehenden ausgelassenen und bekanntlich feucht-fröhlichen Tagen. Vielleicht einer der besten Acts auf der Alp Trida! Das Tragische: Der charismatische Leadsänger, Steve Lee, verunglückte im Herbst desselben Jahres bei einem Verkehrsunfall tödlich. Schön, ihn nochmals live erlebt zu haben. Thanks and R.I.P. Steve…

2009

Saison-Opening, 28.11.2009: Katy Perry

26.04.2009 Alp Trida: Reamonn

Saison-Closing, 02.05.2009: Kylie Minogue

2008

Saison-Opening, 29.11.2008: Leona Lewis / Gabriella Cilmi / Jennifer Kae

Ein tolles Konzert war angesagt mit gleich 3 Stars! Leider haben wir das Konzert verpasst. Während auf dem Dorfplatz das Konzert tobte, hatte der Club in der Romantic-Hütt´n Besseres zu tun. Aber seht selbt...

Saison-Closing 2008: Jimmy Cliff

Alp Trida: Herrlicher Sonnenschein und karibische Klänge von Jimmy Cliff mit Band weckten die ersten Frühlingsgefühle im Schweizer Schnee.

Saison-Closing, 03.05.2008: Elton John

Ein Mega-Event hatte sich dieses Jahr auf der Id Alpe angekündigt! Der seit über 30 Jahren erfolgreiche britische Sir Elton fackelte 1 ½ Stunden zum bereits 2. Mal ein Feuerwerk seiner Welthits ab. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen brachte die lebende Pop- und Rock-Legende mit seiner überragenden Band die (Glücks-)Hormone von über 22.000 Fans mit seinen unzähligen Hits nicht mehr zur Ruhe. Danke, Ischgl, für diesen Act und Weltstar!

2007

Saison-Opening, 01.12.2007: Rihanna

22.04.2007: Gianna Nannini

Die italienische Rockröhre mit der markanten Reibeisenstimme zog alle Register und absolvierte mit ihrer Band ein Konzert der Extraklasse auf der Alp Trida. Krönender Abschluss: Während Gianna ihren letzten Song performte, wurde ihr unter den Snowboardschuhen ein Snowboard angeschnallt und sie fuhr mit dem Mikro in der Hand von der Bühne singend den Hang hinab und verschwand. Cooler und  orgineller Abgang.

Saison-Closing, 29.04.2007: Melissa Etheridge

2006

Saison-Opening, 02.12.2006: Pussy Cat Dolls

Saison-Closing, 29.04.2006: P!NK

23.04.2006: Status Quo

Ziel des Clubs war es so in Ischgl anzureisen und einzuchecken, dass das Konzert auf der Alp Trida gesehen werden konnte.

Aber: Es standen 7 gut gekühlte Flaschen Marca Oro im Weg. So entschloss sich der Club einstimmig dazu, dass die englischen Alt-Rocker und Meister der "3-Akkorden-Hits" ohne den ValdoClub rocken mussten.

2005

Saison-Opening, 26.11.2005: Lionel Richie

Das beste musikalische Opening auf dem Marktplatz von Ischgl ever (pers. Anm. d. Verfassers)! Der Ex-Frontman von The Commodores und Motown-Star hatte von Anfang an das Puplikum fest im Griff. Bei leichtem Schneefall war die vorweihnachtliche Stimmung ein perfekter Rahmen für ein perfektes Konzert. Mit (s)einem Bogen aus stimmungsvollen Dance-Nummern und legendären Balladen umspannte die lebende Soullegende die feiernde Party-Gemeinde auf dem restlos gefüllten Marktplatz und auf den Balkonen der Hotels.

24.04.2005: Die Toten Hosen

Es gibt wohl kaum einen besseren deutschen Live-Act als den der „Hosen“ aus Düsseldorf. Ein Beispiel dafür, live besser zu sein als auf Vinyl/CD. Wird immer wieder gern daran erinnert, da es das allererste Konzert des Verfassers im „Ischgl-Urlaub“ auf der Alp Trida war. Frontman Campino war, wie immer, in Bestform und als der Song „Wir würden nie zum FC Bayern München geh´n“ erklang, hagelte es Schneebälle auf der Bühne. Manch ein Bayern-Fan im ValdoClub „musste“ sich an dieser Aktion beteiligen, jedoch getroffen hat Campino niemand. 1:0 für Dich, Campino! Rückspiel folgt...hoffentlich!

Saison-Closing, 30.04.2005: Melanie C.

Der ValdoClub hat sich eine besondere Überraschung einfallen lassen: Wir fahren nach Ischgl zum Opening mit "Special Guest" Hicham. Das Konzert von „Sporty-Spice“ und ihrer Band ist dem Verfasser dieses Artikels aus 2 Gründen besonders in Erinnerung. Zum einen ist es doch das erste Konzert, das er auf der Id Alpe im Kreise des ValdoClubs erleben durfte. Zum anderen gelang es ihm einen der zum Schluss vom Drummer geworfenen Sticks zu fangen. Was VALDO Marca Oro alles bewirken kann! Moment he´ll never forget…

Die Kronenzeitung schreibt exklusiv über unsere anschließende Schlauchbootabfahrt ins Tal! Ok, jetzt haben wir zum Tausch gegen ein aufblasbares Gummi-Boot eine aufblasbare Gitarre persönlich vom Bürgermeister überreicht bekommen, die von einem Clubmitglied mit einer Live-Performance von „Rebell Yell“ auf einer Bühne auf dem Marktplatzes sofort eingeweiht wurde. Aber seht in unserer kleinen Bildergeschichte, was sich noch alles ereignete... 

                    

2004

Der Valdoclub mit Dieter, Kurt, Robert und Stephan feierten das fünfte Mal seit 2000 den Ischgl Saisonabschluss. Als Gäste waren heuer Andi und Werner mit von der Partie!

Sweet & Peter Gabriel spielten zum Ischgl 2004 Finish auf. Prämiere hatten auch die selbst entworfenen Deutschland T-Shirts von Stephan. Bei sehr guter Stimmung und herrlichen Wetter feierte der Valdoclub ausgiebig bis in die Morgenstunden.

Saison-Opening, 27.11.2004: The Corrs

Saison-Closing, 01.05.2004: Peter Gabriel

2003

Saison-Opening, 29.11.2003: Amici Forever

2003 Alp Trida: Kim Wilde

Saison-Closing, 03.05.2003: Udo Jürgens

Der ValdoClub mit Dieter, Robert, Stephan und Kurt war wie immer zum Saisonabschluss in Ischgl. Kim Wilde und Udo Jürgens waren 2003 angesagt. Die Stimmung bei beiden Konzerten war echt gut. Vor allem Udo Jürgens brachte die Menge auf Touren! Nach dem Udo Jürgens Konzert feierte der Club erstmal in der Schatzi Bar mit den Mädels aus dem Pacha!

 2002

Saison-Opening, 30.11.2002: Ronan Keating

Alp Trida: Suzi Quatro

Saison-Closing, 30.04.2002: Enrique Iglesias

2001

Alp Trida: Manfred Mann´s Earth Band

Saison-Closing, 30.04.2001: Sting

2000

Saison-Closing, 30.04.2000: Rod Stewart

1999

Saison-Opening, 27.11.1999: Laetetia Casta

Saison-Closing, 01.05.1999: Bob Dylan

1998

Saison-Closing, 02.05.1998: Bon Jovi

1997

Saison-Closing, 01.05.1997: Diana Ross

1996

Saison-Closing, 01.05.1996: Tina Turner

1995

Saison-Closing, 30.04.1995: Elton John

 



Letzte Änderung 28.04.2024 um 10:53 Uhr.